Mittwoch, 19. März 2014

Puppen-Baby

Heute möchte ich euch gerne schon mal die Überraschung für den kleinen Räuber zur Geburt seiner Schwester zeigen. Lange haben wir hin und her überlegt, was er denn als "kleines" Geschenk vom Baby zur Geburt bekommen soll, bis ich die zündende Idee hatte:
Seit ich schwanger bin, behauptet der kleine Räuber, dass er auch ein Baby in seinem Bauch hätte. Was liegt da also näher, als dass er zur Geburt auch ein Baby bekommt. Ein Puppen-Baby!!!

Gedacht, gekauft! Eine schöne Babypuppe wurde eingekauft, aber natürlich ganz ohne Kleidung, denn a) ist die ja immer sehr teuer;  und b) kann Mama die ja auch viel schöner selber nähen ;-). 

Darf ich vorstellen, die kleine ...? Ja wie soll sie nun heißen ...? Das darf sich der Puppenpapa selbst überlegen. 


Hier seht ihr die junge Dame schon in ihrem Tagesoutfit, bestehend aus ...


Hose, Langarmshirt, Mütze und Wickelbody. Den Schnitt für diese tolle Puppenkleidung bekommt ihr als freies Schnittmuster mit Onlineanleitung bei Klimperklein. Dieses Püppchen hat nur einen etwas dicken Bauch, so dass ich die Schnitte an der Stelle etwas anpassen musste. 

Hier Madame noch mal in ihrem Wickelbody: 


Was wäre eine Babypuppe ohne Windel? Also schnell noch ein paar bunte Windeln genäht (ebenfalls nach dem Schnitt von Klimperklein) und noch eine Wickelunterlage und Waschläppchen (ja, bei uns wird mit Waschläppchen rumhantiert, Feuchttücher gibt es nur für unterwegs). 



Weil Babys ja bekanntlich viiiieelll schlafen, muss natürlich auch alles Wichtige zum Schlafen her. 

Der Schlafsack entstammt dem kostenlosen Schnittmuster von Hamburger Liebe (wobei ich hier die Größe angepasst habe, da dieses Schlafsack-Schnittmuster für eine 42-48 cm große Puppe gedacht ist. 


Den Schnitt für den Schlafanzug hab ich mir an Hand des Hosen- und Shirt-Schnittes von Klimperklein selbst zusammen gebastelt.


Naja und was soll ich sagen, ein Puppenbaby braucht ja auch einen schönen Platz zum schlafen, also noch mal eben eine Tragetasche genäht und schließlich aus den Resten von der Babydecke auch noch ein kleines Puppendeckchen. 


Eigentlich sollte das jetzt mal so langsam aber sicher reichen, aber dann fand ich durch Zufall noch die Anleitung für diesen supersüßen Puppenkoffer bei Pattydo.


Da kann der kleine Räuber alle Puppensachen, die gerade nicht gebraucht werden prima reinpacken. Als eine Art Wickeltasche sozusagen. 


Ach ja, eine Kleinigkeit ist dann gestern Vormittag auch noch entstanden, aber die muss ich euch in benutztem Zustand zeigen, da es sonst nicht richtig wirkt: eine Puppenbauch-Trage, ähnlich einer Manduca. Damit der kleine Räuber das Püppchen genauso tragen kann wie Mama in der großen Manduca. 

Puuuuh, geschafft!!! Bleibt nur zu hoffen, dass der Puppenpapa sich über das Püppchen und die vielen Puppenaccessoires auch freut.

Und nun werde ich wieder einen Punkt auf meiner 22er Liste streichen. Es ist zwar keine Puppenkleidung für Arthur, aber ich erlaube mir mal das damit gleichzusetzten und somit Punkt 2 der Kreativprojekte als abgearbeitet anzusehen.

Und auch dieser Post geht jetzt als Link zu Made4Boys.

Schnittübersicht:
- Puppenkleidung und Windeln: freies Schnittmuster mit Onlineanleitung bei Klimperklein
- Puppenschlafsack: nach dem kostenlosen Schnittmuster von Hamburger Liebe
- Puppenschlafanzug: Schnittmuster selbst erstellt
- Puppentragetasche: Schnittmuster selbst erstellt
- Puppenkoffer: nach  Pattydo
- Puppenbauchtrage: Schnittmuster selbst erstellt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen