Donnerstag, 7. November 2013

Kinderküche

Endlich komme ich dazu, euch mal die Kinderküche des kleinen Räubers zu zeigen.



Es war ein ewiges Projekt, aber vor einigen Wochen wurden dank Opas Hilfe die letzten Arbeiten abgeschlossen und der kleine Räuber durfte sie endlich in Beschlag nehmen. 


Gebaut habe ich sie selbst aus vielen Resten unserer Ikea-Küche und mit Hilfe von diversem Werkzeug meines Vaters. Für die Abschlussarbeiten an der Elektrik durfte der Opa dann noch mal mithelfen. 
Die Arbeitsplatte ist aus dem Ausschnitt unserer Spüle. Die Türen und sämtliche Wände sind aus Resten von Ikeas antikgebeizten Küchenfronten.





So passt sich die Kinderküche wunderbar in die Erwachsenen-Küche ein und der kleine Räuber kann parallel mit Mama oder Papa kochen.  

Als Modell habe ich die orginal Ikea-Kinderküche gewählt und meine Version der "Ikea-Kinderküche" daran angelehnt.


Hier nun ein paar Detail-Fotos:


Im Backofen findet sich für den kleinen Koch ein echtes Backblech auf dem allerlei Köstlichkeiten zubereitet werden können. 
Die alten Herdknöpfe erzeugen bei Drehung Licht im Backofen oder schalten die Herdplatten an.


Hier seht ihr mal beide "heißen" Herdplatten im Einsatz. Natürlich werden die Platten nicht heiß, sondern nur mit LED-Licht und farbiger Folie rot leuchtend. 


Unter der eigentlichen Küche habe ich noch ein paar Schubladen angebracht, da es für Küchenartikel ja niiiiiieeee genug Platz geben kann. 


Kleine Haken für die Küchenhelfer. 


Eine Mikrowelle - gehört ja schließlich in jede gute Küche! ;-)


Und ein Spülbecken in Form von einer Metallschüssel und ein echter Wasserhahn durfte natürlich auch nicht fehlen. (Zum Bedauern des kleinen Räubers ist der Wasserhahn nicht an die häusliche Wasserversorgung angeschlossen. Das hätte er zwar gerne, dann käme ich aber zu garnix mehr und wäre nur noch damit beschäftig den Küchenboden zu wischen.)
Nachdem die ersten Wochen mehr "spielerisch" in der Kinderküche gekocht wurde (sprich ohne anfassbare Leckereien) hat Mama es dann letzte Woche endlich geschafft rechtzeitig zum Namenstag noch ein paar Lebensmittel anzufertigen. 
  

So gibt es nun bei uns täglich Pizza und ...

 

Pommes!


  Hmm, lecker!!!


Hin und wieder aber auch mal ein reichlich belegtes Brot ...


oder einen gesunden Salat mit Gurken (wir wollen ja schließlich keine Rabeneltern sein!).


Voilà - unser Frühstückbuffet!

Aber was darf in einer echten Kinderküche niemals fehlen?


Nudeln mit Tomatensoße!!!!!

Und da dieses Gericht bei uns traditionell mit einem Spiegelei gekührt wird ...


gab es natürlich auch noch ein paar Spiegeleier für die Räuberküche.

Hergestellt habe ich die meisten Lebensmittel aus dünnem oder dickem Filz und diesen dann passend angemalt. Der geriebene Käse, die Käse- und die Wurstscheiben sind aus Spülschwämmen entstanden.


Damit diese vielen Einzelteile nicht überall wild herum fliegen gab es direkt noch mal ein paar Aufbewahrungsboxen in klein dazu.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen